Wegeverbindung Münsterwall & Emspromenade

Wegeverbindung Münsterwall & Emspromenade

Barrierearme Gestaltung der Wegeverbindung zwischen Emspromenade und Münsterwall

Die aktuell ungenutzte und für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Grünfläche zwischen Münsterwall und Emspromenade soll im Zuge des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) geöffnet und aufgewertet werden. Ziel ist es, eine barrierearme Wegeverbindung zwischen Münsterwall und Emspromenade herzustellen und die Grünfläche mit verschiedenen Gestaltungselementen auszustatten und so Aufenthaltsqualität für alle Generationen im öffentlichen Raum zu verbessern.

Durch die Neugestaltung sollen so 3 unterschiedliche Wegeführungen entstehen, die zur Durchlässigkeit zwischen Emspromenade und Münsterwall beitragen. So gibt es für Personen mit eingeschränkter Mobilität eine barrierearme Wegführung mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zum Pausieren und Ausruhen, dazu die "klassische Wegeführung" die den kürzesten Weg über die Fläche anbietet sowie eine spielerische Wegeführung die als Zielgruppe Kinder und Jugendliche anspricht und sich durch Balancier-, Kletter- und Hüpfelemente auszeichnet.

Neben den Wegeführungen bietet die Grünfläche zukünftig auch die Möglichkeit sich zu Erholen und die naturnahe Gestaltung zu genießen. Auch der Aspekt des urbanen Gärtnerns wird zukünftig auf der Grünfläche angeboten und erlebbar sein. Alle Gestaltungsideen und Elemente zielen dabei auf einen generationenübergreifenden Ansatz ab und machen die Grünfläche so für viele Zielgruppen interessant und nutzbar.

Die Maßnahme bildet den Auftakt für die Aufwertung der gesamten Emspromenade im Rahmen der ISEK Erneuerungen.
 

Entwurfsplan mit Erläuterungen

Zum vergrößern bitte hier klicken.

Gestaltungsbeispiele, Schnitte und 3D-Ansichten

Zum Vergrößern bitte hier klicken.

Bisherige Beteiligungsschritte

2. Beteiligung Oktober 2020

Die zweite Beteiligungsrunde konnte auf Grund der Corona-Pandemie erst im Oktober 2020 durchgeführt werden. Dazu war die breite Öffentlichkeit eingeladen, ihre Meinungen und Anregungen für die zukünftige Nutzung der Grünfläche mitzuteilen. Grundlage für die Ideensammlung war ein erster Entwurf mit den Vorschlägen aus der ersten Beteiligungsrunde. Sowohl an dem Eingang auf der Emspromenade als auch an dem Zugang auf dem Münsterwall konnten an zwei Infoständen die ersten Überlegungen begutachtet und eigene Ideen mitgeteil werden.

1. Beteiligung Juni 2019

Der Auftakt zur Umgestaltung der Grünfläche zwischen Emspromenade und Münsterwall erfolgte im Juni 2019. Dazu waren Vertereter der umliegenden Intitutionen, wie Seniorenwohnheim, Marienkirche und Marienkindergarten, das Haus der Familie und die unmittelbaren Anlieger des Münsterwalls eingeladen. Im Rahmen des Treffens wurden erste Anregungen und Ideen zur zukünftigen Gestaltung gesammelt und zur weiteren Planung mitgenommen.

Ermöglicht durch