Sofortprogramm Innenstädte und Zentren in NRW

Rückblick zur Veranstaltung "Zukunft gestalten - Altstadt stärken" am 05.07.23: Erste Projekte gemeinsam starten!

Am 05. Juli 2023 folgten mehr als 50 Interessierte der Einladung der Stadt Warendorf und des Quartiersbüros ins Elsberg Forum, um sich aufbauend auf den Ergebnissen der Auftaktveranstaltung zur Stärkung der Altstadt vom 15. Mai erste Starterprojekte zu identifizieren.

Die Ergebnisse/Dokumentation der 1. Auftaktveranstaltung finden Sie hier: 

Ziel dieser Veranstaltung war es, erste Starterprojekte zu identifizieren, welche zeitnah und unkompliziert umseztbar sind.

Dazu hatte das Quartiersbüro die Ausgangsfrage: "Welche Nutzungen/Angeboten/Qualitäten benötigen wir zukünftig in der Altstadt" in kurz- mittel- und langfristig umsetzbare Projektideen sortiert.

Die Teilnehmenden konnten nun die Themensammlung gewichten, indem sie ihre Favoriten bepunkteten.

Die kurzfristig bis mittelfristig umsetzbaren Projekte konnten mit fünf zu vergebenen Punkten gewichtet werden, sodass sich Themenschwerpunkte herauskristalisierten. Zusätzlich gab es die Möglichkeit weitere Projektideen zu benennen und zu bewerten, wenn diese noch nicht aufgeführt waren.
Die Teilnehmenden waren gefragt, sich aktiv mit ihrem Engagement und ihren Ideen zu den Themenschwerpunkten einzubringen.  

Im Ergebnis wurden 5 Themenschwerpunkte herausgearbeitet:

  1. Kunst im öffentlichen Raum, Baustellenkunst, neue kreative Räume, Bunte Innenstadt - Fähnchen
  2. Brinkhausbrache für Events (Außengelände)
  3. Mehr Aufenthaltsqualität anstatt PKW-Stellplätze, mehr Begrünung in der Fußgängerzone
  4. Lounge Café / Räume für Jugendliche / Laurentiusschule zum Wohnzimmer umgestalten
  5. An der Ems sitzen können

Jetzt werden noch Mitwirkende gesucht, die die schon aktiv Mitwirkenden unterstützen (Diese wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen geschwärzt).

Sie sind herzlich eingeladen, sich im Quartiersbüro zu melden.

 

Rückblick zur Veranstaltung "Zukunft gestalten - Altstadt stärken" am 15. Mai 2023 im Elsbergforum

Am 15. Mai folgten gut 100 Interessierte der Einladung der Stadt Warendorf und des Quartiersbüros ins Elsberg Forum sich mit den Herausforderungen der Innenstadtentwicklung zu befassen (Fotoquelle: Markus Wohlgemuth; Radio WAF). 

Nach mehreren Impulsvorträgen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln die aktuelle Situation erläuterten, wurde sehr deutlich: eine belebte und attraktive Innenstadt ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Stadt, Handel, Gastronomie und der gesamten Bürgerschaft.

So waren die Teilnehmenden im Anschluss der Vorträge gefragt, sich aktiv mit ihren Ideen und Engagement in die Diskussion einzubringen.

An drei Diskussionstischen wurde zusammengetragen: was benötigt die Altstadt an neuen Impulsen, wie kann sich jeder Einzelne einbringen und wie sieht die Zukunftsvision für die Altstadt aus?

Die Präsentationen der Veranstaltung bekommen Sie auf Anfrage von dem Quartiersbüro Altstadt Warendorf per E-Mail zu gesendet. 

Am 5. Juli sind alle Interessierten um 19 Uhr in das Elsberg Forum zur 2. Diskussionsrunde eingeladen, um an ersten konkreten Projekten weiterzuarbeiten.

Neue Chancen für leere Ladenlokale

Die Stadt Warendorf hat sich im Herbst 2020 erfolgreich um Mittel aus dem NRW-Förderprogramm "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW" beworben.
Mit Fördergeldern ermöglicht das Land NRW den teilnehmenden Städten und Kommunen die Anmietung von leer stehenden oder von Leerstand bedrohten Ladenlokalen in den Innenstädten.
Die Stadt Warendorf kann damit nun entsprechende Ladenlokale anmieten und für einen (durch Fördermittel) deutlich reduzierten Mietzins untervermieten. Dabei gelten folgende Bedingungen:

 

  • Der Vermieter muss die zuletzt erzielte Kaltmiete um 30 % reduzieren.
  • Die Stadt reduziert die nun angesetzten 70 % der bisherigen Kaltmiete mit Hilfe der Fördermittel um weitere 50 %-Punkte und kann damit für 20 % der bisherigen Kaltmiete an neue Nutzer untervermieten.
  • Gefördert wird ausschließlich die Nettokaltmiete. Betriebs- und Nebenkosten müssen in voller Höhe vom Untermieter getragen werden.
  • Die Mietzeit ist grundsätzlich flexibel. Ein Mietvertrag mit der Stadt kann allerdings längstens für 24 Monate abgeschlossen werden. Die Förderung ist befristet bis zum 31.12.2023.
  • Nach Ende dieses Mietverhältnisses sollten sich Untermieter und Eigentümer untereinander über eine Fortführung des Mietverhältnisses einigen.
  • Eine Förderung ist nur für Flächen bis 300 qm möglich.
  • Eine Anmietung durch die Stadt  erfolgt in enger Abstimmung zwischen Eigentümer und Untermieter. Die Stadt kann nur dann einen Mietvertrag schließen, wenn die baurechtlichen Voraussetzungen für die Nutzung des Untermieters gegeben sind. 
  • Im Falle einer im Vergleich zur vorherigen Nutzung neuen Nutzung ist eine Nutzungsänderung erforderlich. Die dafür entstehenden Ausgaben für Architekten usw. sind förderfähig.
  • Eine Anmietung durch die Stadt ist nur möglich, wenn sich das Ladenlokal im aus dieser Karte ersichtlichen Konzentrationsbereich befindet.

Auch ganz neue Ideen möglich!
Im Rahmen dieses Förderprogrammes sollen bewusst ganz unterschiedliche – gerne auch neue, experimentelle und kreative – Nutzungen unterstützt werden. Beispielsweise

  • Einzelhandels- oder Gastronomie Start-Ups
  • Pop-Up-Stores
  • Direktverkauf landwirtschaftlicher Produkte
  • Lieferservices / Verteilstationen
  • Showrooms lokaler Handwerker / Dienstleister
  • Kulturwirtschaftliche Nutzungen
  • Nachbarschaftsinitiativen
  • Bildungsangebote / Kinderbetreuung

Einkaufsführer einkaufen.geniessen.entdecken.

Der Einkaufsführer für die Altstadt "einkaufen.genießen.entdecken." wurde mit Mitteln des Sofortprogramm finanziert. 

Ermöglicht durch