Entwicklung der Industriebrache Brinkhaus

22.01.2024 Auftaktveranstaltung Bürger*innenbeirat

Erstmals haben sich jetzt die Warendorfer*innen getroffen, die per Auslosung in den neuen Bürger*innenbeirat zur Begleitung des städtebaulichen Wettbewerbs für die Industriebrache Brinkhaus gelost wurden. Bei der Auftaktveranstaltung in der Aula des alten Lehrerseminars am Montag wurde ihnen alle wichtigen Informationen zum Brinkhausgelände und dem Entwicklungsvorhaben präsentiert.

Außerdem bestand die Möglichkeit Fragen an Bürgermeister Peter Horstmann, den leitenden städtischen Baudirektor Peter Pesch und die Mitarbeitenden des Amtes für Stadtplanung zu stellen. Drei Mitglieder des Bürger*innenbeirats wurden am Ende gewählt, um an der Preisgerichtsvorbesprechung und an der Preisgerichtssitzung teilzunehmen.

Der Bürger*innenbeirat, der in solch einer Form zum ersten Mal in Warendorf zusammengetreten ist, setzt sich aus rund 20 Mitgliedern zusammen und ist ein repräsentativer Querschnitt der Warendorfer Bevölkerung. Die Teilnehmer*innen wurden nach dem Zufallsprinzip aus dem Melderegister der Stadt Warendorf per Losverfahren ermittelt, unter Ausnahme von Vertreter*innen mit politischem Mandat. Anforderungen an die Zusammensetzung: Alle Ortsteile inkl. Kernstadt und auch die verschiedenen Altersgruppen müssen  vertreten sein.

Die Beiratsmitglieder sind dabei eingeladen, sich aktiv in die zukünftige Entwicklung des  Brinkhausareals einzubringen. Dabei geht es nicht um eine fachliche, sondern um eine möglichst vielfältige Perspektive aus der Bürgerschaft, die in die Entwurfsplanung einfließen wird.

Neben der Beteiligung des Bürger*innenbeirats wird auch das Jugendparlament an dem Verfahren für die Entwicklung des Brinkhausgeländes beteiligt. Dem Jugendparlament als auch dem Beirat kommt dabei eine beratende Funktion zu, da sie Empfehlungen zu dem ausgewählten Siegesentwurf abgeben können.

Ermöglicht durch