Neuigkeiten

Frühlingshaftes Wochenende in der Altstadt

Am kommenden Wochenende findet der Altstadtfrühling 2024 statt!

Warendorf. Nach einigen kühlen Tagen werden zum Wochenende wieder steigende Temperaturen erwartet. Davon dürfte auch der Warendorfer Altstadtfrühling profitieren, der am Freitag mit dem Streetfood Festival am Wilhelmsplatz beginnt. Das beliebte Gastro-Event bietet bis Sonntag kulinarische Abwechslung und musikalische Unterhaltung.

Am Samstagmorgen lädt die Oststraße zum traditionellen Samstags-Flohmarkt ein. Ab 8 Uhr bis in die Nachmittagsstunden kommen Hobby-Trödler und Schnäppchenjäger voll auf ihre Kosten. Ebenfalls am Samstag bietet der Fahrradmarkt "Gebraucht fährt auch" die Gelegenheit für Privatleute, gebrauchte Fahrräder anzubieten oder zu erwerben. Der nicht-kommerzielle Markt findet auf dem Kirchplatz an der St. Laurentiuskirche statt und beginnt um 9 Uhr. Akrobatisches Talent beweisen während des Samstags-Marktes die Einrad-Artistinnen von der Einradgemeinschaft Münsterland. Um 11 und 12 Uhr sind die Einrad-Profis vor dem Rathaus in Aktion. Außerdem lädt das Quartiersbüro Altstadt Warendorf zum Tag der Städtebauförderung ein, um sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten in der Fußgängerzone zu informieren. Vor dem Büro am Krickmarkt 13 bekommen die Besucher neben Kaffee und Kuchen Infos zu archäologischen Funden und über die weiteren Schritte der Umgestaltung. Die Einzelhändler in der Altstadt nehmen die vielen Aktionen zum Anlass, zum „DämmerShoppen“ bis 18 Uhr mit vielen Frühlingsangeboten einzuladen.

Am Sonntag präsentieren sich von 12 bis 17 Uhr am Welttag der Partnerstädte der Freundeskreis Warendorf-Petersfield, das Partnerschaftskomitee Freckenhorst-Pavilly sowie der Deutsch-Polnische Freundeskreis auf dem Marktplatz. Es werden landestypische Leckereien, wie Gebäck und Süßigkeiten zum Probieren angeboten sowie über die Aktivitäten der Vereine und die Partnerstädte informiert.

Livemusik mit „Jukebox“ zum Tanz in den Mai

Gemeinsam mit den Gastronomen vom Marktplatz lädt die Stadt Warendorf zum Maifest auf den historischen Marktplatz sein. Dazu verwandelt sich die „gute Stube“ der Stadt am 30. April in einen Tanzsaal unter freiem Himmel. Ob Maibowle, Pizza oder frisch Gezapftes vom Fass: Antonio Pisanelli (In Mezzo), Halil Basaran (Café Extrablatt) und Sascha Demant (bar#one) sorgen als Wirte für Speis‘ und Trank, während die Beckumer Band Jukebox das passend Musikprogramm zum Tanz unterm Maibaum beisteuert. Mit einem Mix aus Rock- und Popmusik wussten die 7 Musiker bereits beim Warendorfer Weinfest mit handgemachter Livemusik zu überzeugen.

www.warendorf-erleben.de

Ermöglicht durch