Neuigkeiten

Ergebnis der Beteiligungsaktion zur zukünftigen Pflasterung der Fußgängerzone

Im Rahmen einer Beteiligungsaktion zur zukünftigen Pflasterung der Fußgängerzone hatten die Bürger*innen die Möglichkeiten der Mitbestimmung über die neuen Pflasteroberflächen in der Warendorfer Fußgängerzone. Für die Entscheidungsfindung standen Musterpflasterflächen von vier verschiedenen Herstellern zur Verfügung. Insgesamt wurden 2.162 Stimmen abgegeben. Mit 53,1 % der Stimmen hat die Fläche Nummer 3 gewonnen.

Für die Auswahl der zukünftigen Pflasterung in der Fußgängerzone hat im Zeitraum vom 13.05.2023 bis zum 17.06.2023 eine Bürgerbeteiligungsaktion stattgefunden. Dafür wurden auf dem Krickmarkt, im Bereich des Quartiersbüros, vier verschiedene Musterpflasterflächen angelegt. Im Zuge der Vorauswahl wurde darauf geachtet, dass die Pflastersteine von regionalen Herstellern produziert werden, dass die Steine vom Preis gleichwertig sind und dass die zukünftigen Oberflächen gut begehbar und rutschfest sind.

Die grundsätzliche Gestaltungsidee gliedert den Straßenraum zukünftig in folgende Bereiche:

  • Zentralbereich: In der Mitte durchgängig eben gepflasterte hindernisfreie Bewegungsfläche für die verschiedenen Verkehrsteilnehmenden.
  • Taktile Führung: Die taktile Führung erleichtert die Nutzung der Fußgängerzone für Menschen mit einer Sehbehinderung. Daneben verläuft die Entwässerungsrinne.
  • Saum: Der Saum dient als Aufenthaltsfläche. Hier befinden sich je nach Straßenbreite Bäume, Spielgeräte, Ruhebänke, Ausleger der Geschäfte und Außengastronomieflächen.

Im Zentralbereich soll ein Betonsteinpflaster mit natursteinähnlichem Erscheinungsbild und unregelmäßigen Kanten verwendet werden, optisch an die Gestaltung des historischen Marktplatzes / der historischen Altstadt anzuknüpfen. Der beidseitige Saum soll aus rot / braunem Betonsteinpflaster in Anlehnung an das alte Natursteinpflaster (Porphyr) hergestellt werden.

Die Musterflächen unterschieden sich in der Wahl der Steinformate, in der Farbgebung und der Steinmischung.

Mit einer Veranstaltung am Tag der Städtebauförderung, 13. Mai 2023, startete die Beteiligungsaktion. Alle Interessierten waren herzlichen eingeladen sich bei Kaffee und Kuchen die vier Musterpflasterflächen auf dem Krickmarkt anzusehen, zu testen und sich eine Meinung zu bilden. Die Gestaltungsplanung wurde erklärt und Fragen wurden beantwortet.

Die Stimmabgabe war analog durch ankreuzen des Favoriten auf dem Flyer und Einwurf des Flyers in den entsprechenden Briefkasten vor dem Quartiersbüro sowie online möglich. Bis zum Ende der Beteiligungsaktion am 17.06.2023 wurden insgesamt 2.162 Stimmen abgegeben. Für die Pflasterung 1 haben sich 316 (14,6 %) gestimmt. Die Pflasterung 2 hat 283 Stimmen (13,1 %) bekommen. 1.147  (53,1 %) haben sich für die Pflasterung 3 ausgesprochen und 416 (19,2 %) für die Pflasterung 4. Die Pflasterung 3 hat die meisten Stimmen bekommen und somit die Beteiligung gewonnen. Als nächster Schritt wird dem Stadtentwicklungsausschuss das Ergebnis der Abstimmung vorgelegt.

Die Stadtverwaltung und das Quartiersbüro bedanken sich bei allen, die am Beteiligungsverfahren teilgenommen haben.

Ermöglicht durch