Neuigkeiten

Zuwendungsbescheid aus Programm "Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW"

Mit Bescheid vom 03. November 2023 hat die Bezirksregierung der Stadt Warendorf eine Förderung in Höhe von 307.350 Euro zugesagt, die im Rahmen des Förderprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW" bereit gestellt werden.

Mit den Geldern sollen in den kommenden drei Jahren verschiedene Maßnahmen unterstützt werden, die zu einer Attraktivierung der Warendorfer Innenstadt beitragen.

Dazu gehört die Möglichkeit, Ladenlokale anzumieten und diese vergünstigt an z.B. Gründerinnen und Gründer unterzuvermieten. In geringem Umfang können dabei auch Umbaukosten gefördert werden. 
Ein Zentrenmanagement kann unterstützt werden und es können "Innenstadtqualitäten" geschaffen werden. Innenstadtqualitäten sind beispielsweise Stadtgrün-Elemente, Stadtmobiliar, oder auch Kunstobjekte und Street Art. 
Bei einem Fördersatz von 60 % sollen im Projektzeitraum gut 500.000 Euro eingesetzt werden. Der städtische Eigenanteil beträgt somit 205.000 Euro bis zum Projektende im November 2026.

Das hier beschriebene Förderprogramm folgt auf das "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren NRW", das mit ähnlichen Inhalten seit Anfang 2021 umgesetzt wurde und Ende diesen Jahres ausläuft. 

Ermöglicht durch