Im Zusammenhang mit den Planungen fand heute ein gemeinsamer Termin der Stadtverwaltung mit Eigentümer*innen und Anlieger*innen statt, um sich über die geplante Positionierung und Ausrichtung des Fontänenfeldes auszutauschen.
Der Termin bot die Möglichkeit sich vor Ort anhand der Planungen ein Bild zu machen. Anlieger und Anliegerinnen des Elsbergplatzes konnten sich in diesem Rahmen zur Lage des Fontänenfeldes äußern und ihre Einschätzungen und Anliegen anbringen.
Mit dem vom Rat im August 2023 beschlossenen Fontänenfeld soll die Aufenthaltsqualität in der Warendorfer Innenstadt verbessert werden. Die Errichtung des Wasserspiels soll die Attraktivität des Platzes steigern und als Frequenzbringer für die gesamte Innenstadt dienen. Auch das soziale Miteinander der Stadtgesellschaft soll gesteigert werden: Wasser schafft Begegnungssituationen für Kinder und ihre Eltern. Als kühlender Ort wirkt das Fontänenfeld außerdem gegen die Überhitzung des Straßenraums und leistet einen Beitrag für eine klimafitte und hitzeangepasste Fußgängerzone.
Das Fontänenfeld wird nach Abschluss der Umgestaltung der Fußgängerzone mit den Arbeiten der Ver- und Entsorgungsleitungen erstellt.