Seit Mitte des Jahres 2023 erstellt die Stadt Warendorf zusammen mit dem Büro Planersocietät aus Dortmund ein Mobilitätskonzept. Ziel ist es eine zukunftsfähige Mobilität zu ermöglichen und die Erreichbarkeit Warendorfs mit allen Verkehrsmitteln zu sichern. Nun geht es in den Endspurt der Onlinebeteiligung.
Der Prozess ist nach erfolgter Bestandsanalyse und dem politischen Beschluss für ein Zielkonzept (06.04.2024) nun kurz vor dem Abschluss der Maßnahmen angelangt. Nachdem im Rahmen der Bürgerwerkstätten (April 2024) bereits viele Warendorferinnen und Warendorfer erste Hinweise zur Maßnahmenerstellung beigetragen haben, gibt es noch bis zum 23.11.2024 die Möglichkeit an der Online Befragung teilzunehmen. Bislang haben bereits über 100 Warendorferinnen und Warendorfer die Möglichkeit genutzt sich zu beteiligen.
Beim Online-Dialog besteht die Möglichkeit sich zu 27 verschiedenen Maßnahmen aus fünf Themenfelder zu äußern. Die fünf Themenfelder umfassen die Nahmobilität, ÖPNV und vernetzte Mobilität, Kfz-Verkehr und E-Mobilität, Altstadt und Aufenthaltsqualität sowie Mobilitätsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Noch bis zum 23.11.24 kann man sich unter nachfolgenden Link https://senf.app/projects/9xVBEebemN9PRwtZZ0EJ/info beteiligen. Die Ergebnisse fließen mit in den Prozess ein, werden dokumentiert und allen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Politik vorgestellt.
Weitere Informationen zu bisherigen Veranstaltungen und deren Ergebnissen sowie zum Verlauf des Prozesses gibt es online: https://www.warendorf.de/de/stadt/mobilitaet/konzepte-und-planungen/mobilitaetskonzept/